Category | Autos

Ford Mustang – 50 Jahre Muskelprotz

Ford_MustangDieses Jahr feiert der legendäre Ford Mustang seinen 50. Geburtstag. Es scheint, als ob die Zeit dieses Modells nie ablaufen wird. Jedes Jahr wirkt er noch beeindruckender und kommt mit einer besseren Leistung. Setze dich bequem hin, denn wir werden nun eine Runde durch die Geschichte dieses Automobils drehen.

Wir gehen zurück in die Anfangsjahre der 60er, als die Verkaufszahlen des Ford Thunderbird drastisch zurückgingen. Europäische Autos kamen mehr und mehr in Mode. Daraufhin beauftragte Lee Lacocca  bei Gene Bordinat das Design eines neuen “Concept Cars”. Das Ergebnis war ein Roadster mit einem 4-Zylinder-Motor und 109 PS. Ein Jahr später wurde Joe Oros mit dem Design eines zweiten Prototypen beauftragt. Ein kleineres und leichteres Modell, das durch sein Design Kraft und Sportlichkeit ausstrahlte. Der Ford Mustang war geboren.

Die Reise durch die Geschichte des Mustang werden wir in sechs Etappen machen. Ziehe den Sicherheitsgurt fest und los geht’s.

1. Etappe

Im Frühjahr 1964 präsentierte Ford das neue Modell Mustang auf der New Yorker Weltausstellung. Am ersten Verkaufstag wurden bereits 20.000 Autos verkauft. Dies überraschte selbst das gesamte Ford-Team. In diesem Jahr konnte Ford fast eine halbe Million Autos des Modells Mustang absetzen. Um diesen ausgezeichneten Anfang weiterzuführen, beschloss der Vorstand der amerikanischen Marke, Carroll Shelby, den Schöpfer der Fastback Karosserie und des berühmten Shelby GT 350 mit seinem eindrucksvollen 8-Zyliner-Motor und 306 PS Leistung, unter Vertrag zu nehmen. Für diese Epoche eine Bestie auf der Straße. Ein Jahr später kam das Flaggschiff der Familie, der GT 500 mit seinem 355 PS starken V8 Motor auf den Markt.

2. Etappe

Machen wir einen Sprung ins Jahr 1974. Größe und Gewicht des Modells wurden reduziert und zwei Motorvarianten entstanden: ein 4-Zylinder und ein 6-Zylinder. Um dies zu kompensieren, wurde mehr Wert auf die Qualität im Innenraum gelegt. Trotz dessen, dass es sich um ein weniger sportliches, aber eleganteres Auto handelte, gelang es Ford in diesem Jahr 386.000 Einheiten an den Mann zu bringen. Die Hauptvertreter de Marke waren in dieser 2. Etappe die Modelle Cobra II und King Cobra. Allerdings können wir diese Phase nicht schließen ohne vorher das Modell T-Top Mustang zu erwähnen. Es handelte sich hierbei um das erste Cabrio Dach mit herausnehmbaren Glasscheiben, welches im Jahre 1977 entworfen wurde.

3. Etappe

Mitte der 80er Jahre kam das charismatischste Modell auf den Markt: der Ford Mustang SVO. Ein Modell, das die Frontpartie komplett anders hatte als das Basismodell, mit einem 2,3-Liter-Motor, der 175 PS entwickelte. Im Jahr 1986 beschloss Ford eine Änderung der V8 Vergaser hin zu einer elektronischen Kraftstoffeinspritzung. Das Ergebnis war ein 225 PS starker Motor. Zum 25. Geburtstag beauftragte Ford eine limitierte Auflage von 107 Modellen. Es entstand der SVT Mustang Cobra R mit einem 5-Liter-Motor und 235 PS.

4. Etappe

Im Jahr 1994 kam ein neues Modell mit weicheren und aerodynamischeren Linien auf den Markt. Das Modell Cobra erscheint in dieser Phase insbesondere im Jahr 1996 mit einem 4,6 Liter Motor mit zwei oben liegenden Nockenwellen im Zylinderkopf. Im Jahr 1998 kam das Modell mit 4,6 Litern insgesamt auf 215 PS, was eine Steigerung um 10 PS bedeutete. Im Jahr 1999 beschloß Ford, eine neue Phase einzuläuten. Das Design “New Edge” zeichnete sich durch sein robusteres und muskulöseres Erscheinungsbild aus. Im selben Jahr kreierte das Special Vehicle Team eine neues Modell auf Basis der Cobra. Es kam ein 5.4 DOHC Triebwerk (doppelte oben liegende Nockenwelle) mit 385 PS Leistung und einem manuellen 6-Gang-Getriebe zum Einsatz. Machen wir einen Sprung ins Jahr 2001, als Ford beschloss ein Sondermodell, inspiriert vom Mustang GT 390 zu bauen, den Steve McQueen im Film Bullit von 1968 fuhr. Der Erfolg des Mustangs auf dem amerikanischen Markt war so groß, dass Pontiac und Chevrolet entschieden, die Produktion ihrer Sportmodelle (Firebird und Camaro) einzustellen. Ohne die Konkurrenzmodelle in den Schaufenstern der amerikanischen Händler entschied Ford die Modellreihe um den Mach I mit V8 Motor und 305 PS Leistung zu erweitern.

5. Etappe

In dieser Phase kam ein absolutes Retro-Modell auf Basis des 1964-Modell auf den Markt. Je nach Version konnte man zwischen einem 4-Liter-V6 mit 202 PS oder einem 4,6-Liter-V8 mit 300 PS wählen.

Mitte 2006 war es Carroll Shelby, der den GT 500 wieder Leben einhauchte und ihn mit einem 5,4 Liter V8 Block mit 500 PS ausstattete. Da er aber nicht mit der Leistung des GT 500 zufrieden war, entwickelte Shelby den GT 500 Super Snake mit 750 PS.

Auf der Detroit Motor Show 2009 wurde der GT 500 mit 540 PS Motor, der 6.200 Umdrehungen pro Minute erreicht, vorgestellt. Am Ende desselben Jahres kam noch der Mustang GT mit 5-Liter-V8-Motor und 412 PS zu den Händlern. Trotz der immensen Leistung war es den Ingenieuren möglich den Verbrauch zu reduzieren.

Im September 2010 zeigte das Team erneut, dass es keine Grenzen für den Mustang gibt und brachte den Shelby Mustang GT 500 Super Snake mit V8 Motor und 810 PS Leistung auf den Markt. Wenn du jetzt denkst, dass es sich hierbei um das Maximum handelt, dann liegst du falsch. Im April 2012 kam die Version Shelby Mustang 1.000 auf den Markt. Der großartige Carroll Shelby entschied sich, dass Modell mit einem 1.100 PS starken Motor auszustatten.

6. Etappe

Im Jahre 2013 präsentierte der Vorstandsvorsitzende der Ford Motor Company, Bill Ford die sechste Generation des Mustangs in Barcelona. Zum ersten Mal in der Geschichte des Mustangs wurde nun der europäische Markt in Angriff genommen.

Dies führt uns zum Modelljahr 2014, in dem drei Versionen angeboten wurden: ein 5,0-Liter-V8 mit 426 PS und ein 3,7 Liter-V6. In Europa kommt zudem ein 2,3 Liter Eco-Boost-Motor mit 309 PS Leistung zu den Händlern.

Zu Ehren des 50. Geburtstag entwarf Ford den Mustang 50th Anniversary Edition. Dieses Modell ist auf 1.964 Einheiten limitiert und erinnert mit seinem Augenzwinkern stark an das Original von 1965. Das Modell wird auf Basis des 2015 Mustang Fastback GT gebaut und ist mit einem 5,0-Liter-V8 Motor mit 420 PS ausgestattet. Die Cabrio Version dieses Sondermodells trägt den Modellnamen Mustang Convertible 50th Anniversary Edition. Davon wurde lediglich ein einziges Modell gefertigt.

Mitula möchte Ford recht herzlich zum 50. Geburtstag des Mustangs gratulieren und sich für die Entwicklung dieses wunderbaren Autos bedanken.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Folge uns

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